BEGEHBARE ERLEBNISWELT
STADTPLAN

PROGRAMM
- Partneraktionen
- Amtsgerichtsgarten
- Zehentstadel

Programm im Amtsgerichtsgarten

Künstler auf der Schloss-Bühne

Zwölf Ensembles und Chöre bereichern das Festspielprogramm im Amtsgerichtsgarten in der Herrnstraße. Es wird an den vier Festspiel-Wochenenden viel Musik geboten. Instrumentalensembles, Chöre und Tanzgruppen wechseln sich ab und nehmen die Besucher mit auf eine musikalische Zeitreise.

Programm Schloss-Bühne im Amtsgerichtsgarten
am 4. Festspielwochenende

Freitag, 06. August 2010
16.30 Uhr: mittelalterliche Schmiedekunst mit Johann Reif
17.15 Uhr: „Rund um die Welt“ mit Marijan am Akkordeon
17.45 Uhr: Moritatensänger der Bühne Moosburg
18.00 Uhr: Harfenspiel mit Johannes Huber
18.30 Uhr: mittelalterliche Schmiedekunst mit Johann Reif
19.30 Uhr: Gospelchor

Samstag, 07. August 2010
16.00 Uhr: mittelalterliche Schmiedekunst mit Johann Reif
17.00 Uhr: Toni Haimerl mit dem Dudelsack & der Mundwerkstatt
18.00 Uhr: Moritatensänger der Bühne Moosburg
18.30 Uhr: Michael Lex am Akkordeon & mit Geige
ab 19.00 Uhr: Fatzwerk – mittelalterliche Marktmusik mit Schalmei, Dudelsack und Donnertrommel sowie mittelalterliche Schmiedekunst mit Johann Reif

Sonntag, 08. August 2010
16.30 Uhr: mittelalterliche Schmiedekunst mit Johann Reif
17.30 Uhr: Liedertafel Moosburg
18.00 Uhr: Moritatensänger der Bühne Moosburg
18.30 Uhr: Auer Geigenmusi
19.30 Uhr: mittelalterliche Schmiedekunst mit Johann Reif
20.15 Uhr: Flamenco mi amor - die Sängerin Lili Tellez Martinez und der Gitarrist Eckhard Kurth, Begleitmusiker der Tanzschule „Flamenco mi amor“, laden ein zu einer musikalischen Reise durch Andalusien …

Auftritt nach Ansage
- Johannes Huber: Harfe

 

Akkordeongruppe ISARECK
Fast auf den Tag genau vor 20 Jahren hatte die Akkordeon-Gruppe ISARECK ihren ersten Auftritt im Schlosshof  Isareck. Die Formation unter Leitung von Marijan Kauzlaric bestand damals aus 8 Schülern. Seither absolvierte er mit seinen ständig wechselnden Schützlingen unzählige Auftritte in und um Moosburg, U.a. war die Gruppe 2009 bereits zum 18. Mal im Rahmenprogramm des Christkindlmarktes vertreten. Das Repertoire erstreckt sich von Klassik über Schlager bis zur  volkstümlichen Musik.

Trachtenverein Isartaler
„Sitt und Tracht der Alten wollen wir erhalten“- unter diesem Motto wurde am 5. Januar 1923 der Gebirgstrachtenerhaltungsverein gegründet. Im gleichen Jahr erfolgte der Beitritt zum  Isargau. In den folgenden Jahren holte man mehrmals den 1. Preis beim Plattln. 1934 wurde die erste Vereinsfahne geweiht. 1975  wurde eine Jugendgruppe gegründet und bis heute leistet der Verein gute Jugendarbeit.  Im Vereinsleben wird die Volksmusik gepflegt durch Singen, Musizieren , Volkstanz und Schuhplattln.

Liedertafel
Stückauswahl:
Ritornell (Hei, hei, kommt zum Tanz herbei)
Tourdion (Hei, der gute kühle Wein)
Trinklied (Freunde lasset uns beim Zechen)
Harlekinade (Behaltet, liebe Männer, was wir euch heut gelehrt)
Das Gläut zu Speyer (Nun kumbt hierher all und helft mir einmal)
Musica zu Ehren (Musica zu Ehren klinge unser Lied)
Geh´aus mein Herz und suche Freud in dieser lieben Sommerzeit
Quodlibet-Kanon (Himmel und Erde müssen vergehen)
Die Spröde (An dem reinsten Frühlingsmorgen)
Fein sein, beinander bleibn (Bayerisches Volkslied)
Kimmt schö hoamli die Nacht

Zusätzlich wird der Kinderchor der Liedertafel einige kurze Stücke vortragen. Der Erwachsenenchor wird mit ca. 25-30 Sänger/Innen antreten, der Kinderchor mit ca. 10-12 Kindern.

Auer Geigenmusi
Die Auer Geigenmusi sind ein Ensemble aus der Holledau das mit 3 Geigen, 1 Harfe, 1 Bassettl und Steirischer Harmonika zu Tafel, Fest und Feier, zum Volkstanz und zum Hoagarten traditionelle aber auch neue eigene Stücke so musikantisch aufspielt, dass sowohl das tänzerische Vergnügen als auch die Kraft der bairischen Volksmusik spürbar und hörbar wird.

Ihr großes Anliegen ist es, die echte Volksmusik weiter zu tragen, sie zu schätzen, ohne sich dabei dem „Neuen mit dem gebotenen Respekt zu verschließen. Ihnen ist wichtig, dass das Musikantische und das leben in der Musik nicht durch Perfektion verloren geht. Durch Stücke aus verschiedensten Regionen versuchen sie Farbe in ihr Spiel zu bringen. Im Vordergrund steht für sie aber die gute Freundschaft und „d´Freid an da Musi“!

2005 erhielt die Auer Geigenmusi einen Kulturpreis des Landkreises Freising. Kreisheimatpfleger Rudolf Goerge blieb es vorbehalten, die Preisträger vorzustellen und zu würdigen. Bezüglich der  "Auer Geigenmusi", wusste Goerge von einer "Herz erfrischenden, ursprünglichen Art des Musizierens" zu künden.

Wartenberger Sängerinnen
11 Sängerinnen mit Ursl Adelsberger spielen lustige bayrische Lieder

Toni Haimerl
Spielt Volkstänze mit dem Dudlsack, darunter auch einige Zwiefache. Der Dudlsack ist ein böhmischer Bock, dessen Luftversorgung per Blasebalg funktioniert, somit können Volkslieder gespielt und gleichzeitig dazu gesungen werden.

Martina Weißhaupt: Tanz-und Gymnastik im Gewächshaus
Die Kindertanzgruppe zeigt einen "Rosenfeentanz" (Gaby Neudorff).
Kindertanz:
1.Gruppe: Kinder 4 Jahre Musik: Lillyfee
2.Gruppe:Kinder 6  Jahre Musik: Klassik
3.Gruppe:Kinder 12 Jahre Musik: Beyonce
Erwachsene:
Die Erwachsenen-Gruppe, zeigt eine Choreographie aus dem Bereich "Welling"-Tanz aus der Körperarbeit (Musik Moulin Rouge/Paris Canaille, einstudiert von Martina Weishaupt).

Musikschule Neubert
Beim Rahmenprogramm am Narrensteig eröffnet das Orchester des Musikinstitutes Neubert das Programm mit mittelalterlichen Tänzen. Die rund 40 Orchesterschüler der Unter- und Oberstufe bringen „ Gassenhauer“ aus der Renaissancezeit zu Gehör. Die jungen Instrumentalisten proben seit einigen Wochen und bereiten sich fleißig vor.

Mit „ Funny Swing“ leitet das Oberstufenorchester in die Gegenwart über. Die Volksmusik ist mit steirischen Landlern und Jodlern vertreten. Das Saxophonensemble swingt und lässt lateinamerikanische Rhythmen erklingen. Orchester und Saxophonensemble spielen unter Leitung von Anja Neubert. Aus der Gesangsklasse von Claudia Wachtveitl werden englische Traditionals aus 5 Jahrhunderten erklingen. „All in a green garden“ Musik aus England im 15.jh. , passend zum Auftrittsort, rundet den Auftritt der Musikschüler ab.

Musikgruppe freie Christengemeinde
Gospel Wind…
Die Geschichte von Moosburg ist sehr mit spiritueller Musik verbunden. Das Herz der Stadt war früher ein Kloster und ein Chorstift, zu dem Menschen 600 Jahre lang hinzogen, um die Anbetung Gottes zu lernen und auszuüben. Die Zeiten und Musikarten haben sich geändert, aber das Bedürfnis nach geistlicher Erfahrung verbunden mit Musik ist dem Menschen geblieben. In Moosburg heute wird Gotteslob in den Kirchen und christlichen Gemeinden gehört, gesungen und geschätzt, und zwar in den verschiedensten Formen. Die Musikgruppe der Freie Christengemeinde „Neues Leben“ in Moosburg spielt und singt mit Vorliebe die modernere Glaubensmelodien von Gospel („O happy Day!“)  bis Pop (Hillsong: „Ruf zu dem Herrn!“).  Die Sänger und Musiker sind alle berufstätig, haben Familien und kennen den Stress des Alltags. Ihre Musik bietet Raum zum Nachdenken, zum Auftanken und zur Entspannung. Ihr Einsatz geschieht mit Herzen und verbindet das Zeitweilige mit dem Ewigen, das Gestrige mit dem Heutigen.

Tanzgruppe des Volkstrachtenvereins Wartenberg
Der Volkstrachtenverein Wartenberg wurde 1923 gegründet und hat ca. 330 Mitglieder. In der Kindergruppe tanzen derzeit 8 Paare, in der aktiven Tanzgruppe 9 Paare. Aufgetreten wird in der Wartenberger Volkstracht bei den verschiedensten örtlichen Veranstaltungen, bei Trachtenfesten und bei den verschiedensten Anlässen, bei denen das bayer. Brauchtum aufrechterhalten und gefördert wird. Bayer. Volkstänze und Volkslieder stehen auf unserem Programm.

Johannes Huber: Harfe
Musik fasziniert mich, seit ich denken kann, insbesondere die Harfe, dieses uralte Instrument mit dem erstaunlichen Klangspektrum. Seit neun Jahren unterrichtet mich die Harfenistin Caroline Schmid-Polex, ich spiele im Orchester des KRvF-Gymnasiums und werde 2011 im Harfenspiel eine Abiturprüfung ablegen - Dank der Reform der gymnasialen Oberstufe ist dies möglich. Die Harfe kennen viele aus der Volksmusik - mir macht es aber besonderen Spaß, Klassik, Filmmusik und neue, alternative Stilrichtungen auf der Harfe zu spielen.

"Rosenträume": Rosen-und Gartenbaumschule (Martina Weishaupt)
-"Moosburger Rosenherz"
- Rosenseifen,Rosengelee, Rosenbadesalz uvm.
- Honigprodukte aus eigener Imkerei
- Rosenveredelung vor Ort
- Dekoration mit eigenproduzierten Freilandrosen
- Informationen rund um die Rose


 

© 2008-2010 Förderverein Festspiele Moosburg e.V.